Start-Seite       Info-Seite      Katalog-Seite     


   Center for Metropolitan Studies (CMS) 

 
 

Historisches Archiv zum Tourismus (HAT) 

 
 

Hintergrund-Seite (3)

 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

Vorgeschichte:

 

Das HAT ist an der Technischen Universität Berlin beheimatet, wo es dem Center for Metropolitan Studies angegliedert ist. 

 

Gegründet wurde die Sammlung 1986 am Institut für der Tourismus der Freien Universität Berlin; ihr erster Leiter war Prof. Dr. Walter Eder. Aus bescheidenen Anfängen wuchs sie durch Ankäufe und Schenkungen zu einem weltweit unvergleichlichen Bestand heran. Unter Leitung von Prof. Dr. Hasso Spode wurde er 1998/2001 durchgreifend strukturiert und wissenschaftlich erschlossen und erhielt den Namen HAT. Das HAT erfüllt seither die  Anforderungen eines wissenschaftlichen Archivs und Dokumentationszentrums und entwickelte sich zur internationalen Anlaufstelle für die historisch-kulturwissenschaftliche Reise- und Tourismusforschung. 

 

Das HAT am alten Standort an der FU Berlin:

               Rundgang  

(c) 2011 Fuentes /  Panosso

 

2009 wurde an der FU Berlin der  tourismuswissenschaftliche Masterstudiengang trotz großer Nachfrage eingestellt und das Institut stand zur Schließung an. Das Archiv war damit  "heimatlos" geworden. Pläne, das HAT in Kooperation mit den Geschichtswissenschaften fortzuführen, zerschlugen sich: Das Präsidium der Universität beschloss stattdessen, an der FU das Thema "Tourismus" generell nicht mehr zu behandeln; 2011 wurde das gesamte Archiv - über 30 Tonnen Schriftgut - in Umzugskartons verpackt und zwischengelagert. Damit war diese einzigartige Sammlung kaum noch zugänglich und es drohte, dass sie in alle Winde zerstreut bzw. geschreddert wurde - wie zuvor schon mehrfach von der FU praktiziert. 

 

 

Das Gedächtnis des Tourismus - in 1500 Kisten verpackt:: 

           

(c) 2011 HAT

 

 

Links:

 

-> Zur Einstellung des Master-Studiengangs siehe Voyage 8/2009.

-> Zur prekären Lage des HAT siehe Der Spiegel 1/2009;  TAZ v. 28.12.2008; Seminarisexpress 127/2009.

-> Zur drohenden Schließung siehe die Fachdienste  H-Travel  (12 Nov 11);  HSozuKult  (27 Okt 11);  Turismo-Blog  (17 Nov 11)

 

 

Proteste aus aller Welt halfen jedoch, einen Ausverkauf der Schätze des HAT abzuwenden. Prof. Spode und Institutsleiterin Dr. Klemm wurden vom Präsidium der FU beauftragt, ein neues Domizil für das HAT zu finden. Universitäten, Fachhochschulen, Museen und Archive aus dem In- und Ausland (USA, Schweden, Italien, Malta, Schweiz) bekundeten ihr Interesse am HAT. Nach intensiven Verhandlungen konnte eine für alle Seiten befriedigende Lösung gefunden werden: Die FU Berlin gab das Archiv 2012 nebst technischer Ausstattung  kostenfrei an die TU Berlin ab. Somit verbleibt die Sammlung am Standort Deutschland und zwar in der Hauptstadt.  

 

Links zur Wiedereröffnung des HAT:

 

Focus (6 Mai 13) ;HSozKult (19 Nov 12); Zeitgeschichte-Online (1 Feb 13); Archivspiegel (30 Nov 12); Deutschlandfunk (6 Dez 12); fvw (13 Dez 12);  H-Travel  (17 Nov 12);  Turismo-Blog (20 Nov 12);  idw  (27 Nov 12); sowie  Einladung zum Festakt (29 Nov 12)

 

 

 


 

 

Historische Tourismusforschung:

 

Dem Archiv angegliedert war die 1989 unter Beteiligung des Starnberger "Studienkreises für Tourismus" gegründete "Arbeitsgruppe ´Tourismusgeschichte´", die weltweit erste Einrichtung dieser Art. Sie hat zahlreiche Symposien veranstaltet, die dem fachhistorischen und interdisziplinären Austausch dienten. Die Aktivitäten wurden 2003 eingestellt. Zwei Tagungsbände sind erschienen: "Zur Sonne, zur Freiheit!"  und  "Goldstrand und Teutonengrill". Im Umfeld des HAT erscheint zudem Voyage. Jahrbuch für Reise- & Tourismusforschung.

  • Forschungsbericht von Rüdiger Hachtmann zur Tourismusgeschichte 

  • Übersicht von Hasso Spode zur Historischen Tourismusforschung (dt. u.engl.)

  • Zur "Geschichte der Reisewerbung" - Beitrag in GEO mit HAT-Materialien

  • "Schätze aus dem Archiv" - Aufsätze zu Fundstücken aus dem HAT von Per Backhuis (engl.) 

  •  "Souvenirs und ihre Geschichten" - eine Online-Ausstellung des CMS

  • "Urlaub retro" - Bericht von Ulrike v. Leszczynski in Die Zeit  

  • "Renaissance des Ferienhauses" von Patricia Pätzold im TU Berlin-Portal

  • "Reisen wie in den Fünfzigern" - Bericht von Hasso Spode im TU Berlin-Portal

  • "Der Tourismus-Kollaps" - 3Sat Scobel: Doku und Diskussion zu Overtourism 

  • "Der Aufstieg des Tourismus" - Kolumne des Deutschen Historischen Museums (dt. und engl.)

  • Prora gestern und heute - Film von Mat Rappaport (engl.) 

  • Interview mit Hasso Spode zum "Leitfossil der Moderne" (O-Ton)

  • Tourismuswissenschaft in der DDR - Kurzinfo von der TU Berlin

  • "Erweitert Reisen den Horizont?" - Diskussion bei alpha TV Forum Wissenschaft

  • "Der Weg als Ziel" - Diskussion bei NDR und VW-Stiftunhg

  • Tourismus und HAT: eine Betrachtung von Hasso Spode in Archivrundschau

  • 観光の記憶 (dt. "Gedächtnis des Tourismus"): Aufsatz von Hasso Spode in Libraries Today (japan.)

  • DDR-Tourismus - Diskussion der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur       

  • Reisen in die DDR - TV-Doku von Martina Hiller

  • Urlaub - Macht - Geschichte: Leseprobe aus dem Buch von Hasso Spode

  •  (c) RBB       (c) BR   (c) Spode

  • Warnung: Fake-Archiv und Fake-"Arbeitskreis Tourismusgeschichte" - Blog der fvw (Beiträge von Krombach u.a.) 

 


  (c) EHAPA

 

 

Site-Map:

 

Intro (0)  (schaltet auf Deutsch um)

Start- bzw. Haupt-Seite (1)

-> Info-Seite (Kontakt etc.) (2)

-> Hintergrund-Seite (weitere Infos) (3)

-> Katalog-Seite (Datenbank-Auszüge) (4)

-> Translator-Seite (startet Google-Übersetzer) (5)

->  

 

Impressum:

 

Prof. Dr. Hasso Spode c/o

TU Berlin - CMS-HAT

Hardenbergstr. 16-18

10623 Berlin

hat@hist-soz.de

 

Verwendung von längeren Textteilen mit Ausnahme der Katalogseiten nur mit Genehmigung von Hasso Spode 

 

Für nicht copyright--geschützte Inhalte gilt: 

 

 
       

Start-Seite       Info-Seite       Hintergrund-Seite       Katalog-Seite

EOF